Europatage an der Theodor-Heuss-Schule: Engagement für ein starkes Europa gefördert.

Der hessische Europaminister Manfred Pentz und die Landtagsabgeordnete Kim-Sarah Speer haben gemeinsam am Montag, den 15. April, die Theodor-Heuss-Schule in Offenbach besucht.
Die Schule organisiert in diesem Jahr erstmals Europatage, bei denen sich die Schülerinnen und Schüler über Europa informieren und eigene Projekte mit Europabezug präsentieren können. Unter anderem präsentieren sie eine Ausstellung mit dem Titel "Mach ́ dich fit für Europa!"
Das Europaressort unterstützt die Europatage der Schule mit einem EU-Kompakt-Workshop, einer gemeinsam mit dem Verein "Understanding Europe" organisierten Reihe für die Jahrgangsstufen 8 bis 13.

Im Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern betonte Landtagsabgeordnete Kim-Sarah Speer die Bedeutung der Europabegeisterung bei jungen Menschen. Sie lobte das Engagement und die Ideen der Schülerinnen und Schüler für ein starkes Europa. „Schülerinnen und Schüler sind sehr reflektiert und wissen, welche Herausforderungen in die Zukunft stehen“, sagte Speer.
„Es ist Aufgabe der Politik, ihre Sorgen und Anregungen ernst zu nehmen, denn unsere Zukunft gehört ihnen. Es ist Zeit, auch die junge Generation in die politische Diskussion einzubinden“, betonte sie.

Europaminister Pentz kündigte außerdem ein "Europa-Buddy"-Programm an, das jungen Hessinnen und Hessen Aufenthalte bei Gastfamilien in europäischen Partnerregionen ermöglichen soll. Er betonte die Bedeutung von Austauschprogrammen während der beruflichen Bildung und kündigte an, dass ein Aufenthalt im europäischen Ausland zu einer der Kernerfahrungen in der Ausbildung gemacht werden soll.

"Europa muss sich als Friedensprojekt neu bewähren", sagte Europaminister Manfred Pentz. Er unterstrich die Bedeutung der europäischen Zusammenarbeit für die Sicherheit und den Wohlstand in Europa.

« Gesangsverein Concordia OF-Bieber 1874 erhält finanzielle Unterstützung 100 Tage Landesregierung Hessen »

Jetzt teilen: TwitterWhatsApp